Startseite
Das sind wir
So lebt es sich!
Die Wohnungen
Bilder und Pläne
Bauphase 2008/09
Berichte
Hier ist noch Platz!
Termine | Kontakt

Das sind wir

GOFI-LUZIE ist ein Wohnprojekt von Menschen in verschiedenen Altersstufen und Lebensformen (Singles, Paare, Familien), die in Hamburg Klein Borstel zusammen leben. Wir haben unsere Wohnungen und die Gemeinschaftseinrichtungen gemeinsam geplant und mit der Genossenschaft der Buchdrucker realisiert.


Nach oben


Bei der Grundsteinlegung am 3. April 2008 



Nach oben

Der Gemeinschaftsgedanke ist ein tragendes Element unseres Wohnprojekts.
Wir verstehen unter Gemeinschaft eine gute Nachbarschaft, die Nähe ermöglicht, aber auch Distanz wahrt. Es soll möglich sein, den Alltag zum Teil gemeinschaftlich zu gestalten und ggf. auch Probleme miteinander zu lösen.
Uns ist das Gemeinwohl neben dem individuellen Wohlergehen sehr wichtig.
Wir wollen voneinander lernen, uns gegenseitig helfen und miteinander Spaß haben.

Das Zusammenwohnen folgt den Leitideen des Projekts:
gofileitideen.pdf [80 KB]


Nach oben

LUZIE

Im Rahmen des gemeinsamen Wohnprojekts wird auch ein gemeinschaftlich orientiertes Zusammenwohnen für Frauen im genossenschaftlichen Bauen (Mietwohnungen) realisiert. Dieses wird mit dem Projekt "LUZIE - Generationsübergreifendes Wohnen für Frauen" umgesetzt.

LUZIE ist eine Gruppe von Frauen/Lesben, die ein soziales Netzwerk in ihrer Wohnumgebung aufbauen und dort gemeinschaftsorientiert leben wollen – jede in ihrer eigenen Mietwohnung (allein, als Paar, mit Kind).

LUZIE realisiert dieses Wohnkonzept für Frauen gemeinsam mit der Gruppe GOFI. Das bedeutet, dass es innerhalb des LUZIE-Projektes nur Frauen als Mieterinnen gibt. Es bedeutet auch, dass Männer als Gäste, Freunde, Brüder, Besucher und Nachbarn herzlich bei uns willkommen sind.

Als LUZIES sind wir Teil des Gesamtwohnprojekts und beziehen und im gemeinschaftlichen Wohnen auch auf die Menschen der GOFI-Gruppe.

Neben den gemeinsamen Planungen und Leitideen bedeutet LUZIE:


Nach oben

Unser LUZIE-Projekt wirkt der „Vereinzelung“ von nicht familienförmig lebenden Frauen in der städtischen Umgebung entgegen und ist die Verwirklichung unserer Vision für ein vielfältiges Leben.
Unser Wohnumfeld kann/soll auch ein soziales Netzwerk sein, in dem wir uns gegenseitige Hilfe und Unterstützung in Alltagsschwierigkeiten – Nachbarschaftshilfe anbieten.
Unsere gemischte Alterstruktur (von 1 bis 70 Jahren) lässt uns Frauen in verschiedenen Lebenslagen Wert schätzen und unterstützen.
Es gibt eine Gemeinschaftswohnung (45 qm) auf der Dachterrasse des Luzie-Hauses (Südhaus), in der die gemeinsame Alltagsgestaltung (z.B. Kochen, Freizeitgestaltung, Begegnung, Kultur) möglich ist.


Nach oben